Generationenübergreifende Tragödie

gracelass Avatar

Das Buch "Denk an mich in der Nacht" von Joanne Harris handelt von verschiedenen Geschichten zu verschiedenen Zeiten.

Das Buch und damit auch die Leseprobe beginnt mit der Beerdigung von Rosemary. Sie wurde an einem wunderschönen Tag begraben. Direkt im Anschluss wird von der Künstlerin geredet, die eine Art von Sperre verspürt, ihre Kreativität ist blockiert. In einem Teashop sieht sie ihre verflossene Liebe. Eine beendete Beziehung und sie flieht, flieht vor ihren Gefühlen und sie weiß, dass sie noch Gefühle hat. Doch sie rennt los und kommt an einem Friedhof an. Als sie das Grab von Rosemary einige Jahre nach der Beerdigung findet, löst sich ihre Blockade und sie malt ein Bild, das sie selber nicht genau versteht, sie merkt, dass sie ein Bild gemalt hat, dass ihr von einer fremden Hand vorgegeben wurde.

Der Anfang ist sehr vielversprechend, man merkt, dass der Schriftsteller sich sehr viel Mühe gegeben hat, durch die Verwickelung von verschiedenen Generationen in die bisher noch nicht durchsichtige Handlung. Mit dieser Leseprobe lässt sich noch nicht erörtertn, um was es in diesem Buch geht, bisher ist nur die Oberfläche der Handlung bekannt, jedoch fesselt die Geschichte, durch die verschiedenen Perspektiven.

Insgesamt ein gelungener Roman, wenn er sein Niveau beibehält. :)