Joanne Harris - Denk an mich in der Nacht

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
nana90 Avatar

Also zuerste dachte ich mir, "Och nee, nicht noch so ein Vampirroman". Denn ich finde eigentlich dass es zur Zeit ein bisschen zu viele Vampirromane gibt. Früher habe ich die echt gerne gelesen, doch seit ich die Biss-Reihe gelesen habe (ich fand sie ohne Zweifel super)  fehlt mir einfach die Lust, weitere Vampirbücher zu lesen. Heute allerdings war mir gerade langweilig, also las ich die Leseprobe. Und ich muss wirklich sagen, ich bin begeistert. Das ist ein Vampirbuch, was mich seit langem mal wieder anspricht, welches ich unbedingt lesen muss.

Das Buch wird in zwei Teile geschrieben, einmal aus dem Früher, wo der Erzähler nach der Beerdigung von Rosemary beschließt, die Geschichte von Rosemary, Robert und ihm von Anfang an zu erzählen. Und dann noch der Teil aus der jetzigen Zeit, wo Alice, eine Malerin mit derzeit wenig Inspiration, einen Friedhof und ein bestimmtes Grab besucht, das von Rosemary, und danach ihre Inspiration wieder findet. Und das alles durch ein eingraviertes Schild.
So wechseln die Szenen zwischen dem Ich-Erzähler, der die Geschichte von sich und Rosemary erzählt und der Malerin Alice, die noch sehr unter der Trennung ihrer großen Liebe Joe leidet.

Doch was die beiden Erzähler gemeinsam haben, wo und wann sich die zwei Teile im Buch zu einem verstricken kann man durch das Lesen der Leseprobe nicht erahnen. Deshalb möchte ich dieses Buch unbedingt lesen, um meine Neugierde zu stillen.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und entwickelt durch diesen mystischen Schreibstil zu einem Sehr interessant wirkendem Buch. Zudem wird alles so detailiert beschrieben, dass man denkt, man steht selbst davor (wie zB. bei dem Spielzeug.)