Sehr ansprechende Leseprobe

schlumbergera Avatar

Die Leseprobe hat mich diesmal sehr angesprochen.Schon die Einleitung fand ich schön, und da mich die Bilder und Sagendarstellungen der präraffaelitischen Künstler sehr interessieren – und nicht nur in der Einleitung, auch in der Geschichte selbst gibt es etliche Andeutungen darauf hin – gibt mir das eine gute Einstimmung.Ich mag Parallelerzählungen, so wie in diesem Buch: auf der einen Seite erinnert sich ein Mann an seine Studentenzeit im Jahr 1947, wie er eine schöne Frau (vermutlich handelt es sich um die geheimnisvolle Rosemary) nach einem Selbstmordversuch aus dem Fluss rettet. Zusätzlich erinnert er sich an das spätere Begräbnis von Rosemary und an seine Besuche an ihrem Grab. Ich bin gespannt, ob der Ich-Erzähler in dem zweiten Handlungsstrang noch auftauchen wird.Der zweite Handlungsstrang erzählt eine Geschichte aus der Sicht von Alice, einer jungen Künstlerin, etliche Jahre später, die auf Rosemarys Grab trifft und daraus Inspirationen für ihre Arbeit bekommt. Und natürlich möchte ich jetzt wissen, wer Rosemary war und wie sie das Leben des (noch) namenlosen Ich-Erzählers beeinflusst hat bzw. wie es Alice weiter ergehen wird. Es werden etliche Geheimnisse angedeutet, die schöne Rosemary scheint es in sich gehabt zu haben, denen ich auf den Grund gehen möchte. Wie ich den Prolog einordnen soll, weiß ich noch nicht – aber ich denke, das klärt sich im Lauf des Lesens.Ich denke, das Buch könnte mir gefallen. Grüße von Annabas ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)

EDIT: Irgendwie hat's mir das Format beim Schreiben zerhackt - daher schreibe ich diesmal ohne Absätze. Sonst bin ich da sorgfältiger.