Vampire für Erwachsene

snuuuke Avatar

Da die meisten Vampirromane ja eher für Teenager geschrieben werden und dementsprechend auch in dieser Altersgruppe angesiedelt sind, war es schön, mal in einen "erwachsenen" Vampirroman reinzulesen.

In "Denk an mich in der Nacht" gibt es zwei Handlungsstränge: Die Gegenwart, die sich um die Malerin Alice, ihren Exfreund und seine mysteriöse neue Freundin dreht, sowie die Vergangenheit, in der eine Frau namens Rosemary im Mittelpunkt steht, die tot und doch nicht tot scheint.

Dass es um Vampire gehen muss wird schnell durch die Beschreibungen von Rosemary klar, die als Schönheitsideal mit langen Haaren und einem einnehmenden Wesen dargestellt wird. Anders als in den meisten Vampirromanen ist Joanne Harris neuster Roman aber mehr auf Erwachsene ausgerichtet, was auch dem anspruchsvolleren Schreibstil zu verdanken ist.

Ich freue mich auf eine verworrene Geschichte über Vampire, mit allem, was dazugehört, aber ohne Highschools!

Einen Stern abzug, weil der Stil für meinen Geschmack manchmal doch etwas zu ausschweifend ist...