Wer ist Rosemary?

lilli333 Avatar

Das Buch scheint hauptsächlich aus zwei Handlungssträngen zu bestehen, die sich schon gleich zu beginnen, berühren: nämlich an Rosemarys Grab.

Zum einen erzählt Danny über Rosemary, wie er sie vor dem Ertrinken gerettet hat, über seinen Freund Robert, der Rosemary geheiratet hat und dass nun beide tot sind. Dieser Teil spielt 1947/48, während der andere Teil in der Gegenwart angesiedelt ist. Hier geht es um die Malerin Alice, die nach der Trennung von ihrem Freund Joe in einer Schaffenskrise steckt. Nachdem sie jedoch Rosemarys Grab gesehen hat, malt sie ein wundervolles Bild.

Joanne Harris beschreibt ihre Protagonisten und Handlungsorte sehr eindrücklich. Im Kopf entstehen beim Lesen sofort Bilder. Man fühlt sich direkt in die Szenen hineinversetzt. Die Sprache wirkt auf mich etwas gestelzt, leicht altertümlich, passt dadurch aber gut zur beschriebenen Zeit. Trotzdem empfinde ich das etwas unangenehm beim Lesen. Vielleicht muss ich mich einfach noch daran gewöhnen. Auf jeden Fall ist die Geschichte sehr spannend geschrieben, sehr mystisch und etwas gruselig. Ich habe den Eindruck, dass da viel mehr dahintersteckt als ein bisschen Vampirroman, und würde gerne weiter lesen.