Denk an mich in der Nacht - Joanne Harris

flocke23 Avatar

Im Buchladen hätte ich aufgrund des Titels "Denk an mich in der Nacht" dieses Buch auf keinen Fall weiter beachtet. Das Cover des Buches erinnerte mich an das Filmplakat zu "Das Parfum"

Die Leseprobe hatte mir schon sehr gut gefallen und das Buch habe ich nun geradezu verschlungen. Die schaurige romantische Geschichte wird in zwei verschiedenen Zeiten erzählt. Beide Zeiten haben aber eines gemeinsam. Rosemary oder auch Virginia.

Wie die Autorin auch im Nachwort berichtet, hat auch mir sehr gut die subtile schaurige Spannung gefallen. Mysteriöse Anspielungen und jedes Mal, wenn sich der Spannungsbogen auf der Höhe befand, wurde in der anderen Zeit weiter berichtet. So war ich beim Lesen wie im Sog und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Teilweise fand ich das Buch etwas sehr splattermäßig und heftig, aber über die Stellen konnte man auch flüchtig hinweglesen ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)

Die Mystik war noch nicht so ausgefeilt, wie im späteren Werk Chocolat, aber die Erklärung hat die Autorin ja auch mitgeliefert. Sie hat das Buch über 20 Jahre vor Chocolat geschrieben.

Das Ende kam mir etwas einfallslos vor, eine bessere Idee hätte ich jetzt aber auch nicht gehabt. Von daher gebe ich noch gern 4 von 5 Sternen und würde das Buch in jedem Fall weiter empfehlen.