Der Gedanke ward Fleisch

nilly Avatar

Das Buch " Denk an mich in der Nacht" war für mich ein ganz besonderer Genuss. Es zu beschreiben ist schwierig. Spontan fällt mir dazu ein: atemberaubend, schön, blumig, liebevoll, romantisch, grausig, blutrünstig, fantasievoll, brutal,... all diese Eindrücke in einem Buch vereint! Es ist ein Mix aus Liebe und Grauen, Abhängigkeit, Macht und Freiheit.

Der Schreibstil ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man sich eingelesen hat, taucht man in die Geschichte ein. Es hat mich sehr gefreut, den etwas anderen Vampir-Roman zu lesen. Ja, es gibt sie doch noch: die kaltblütigen und abartigen "Auserwählten".

Das Buch besteht aus zwei Geschichten. In der Vergangenheit geht es um Daniel. Dieser Schreibt ein Tagebuch im Jahre 1948. Er rettet Rosemary scheinbar das Leben. Die flammenden roten Haare, das engelsgleiche Gesicht, die blasse, fast durchsichtige Haut und ihre Aura, lassen ihn verfallen. Ihre Abwesenheit bereitet ihm sogar körperliche Schmerzen. Doch die berechnende Rosemary angelt sich Daniels besten Freund Robert. Auch Robert kann sich ihrer Anziehungskraft nicht entziehen und wird ihr hörig.

In der Gegenwart geht es um die Malerin Alice, die ihren Ex nicht vergessen kann und zur Zeit ohne Ideen für ihre Malerei ist. Durch Zufall (?) kommt sie an Rosemarys Grab vorbei und hat danach ungeahnte malerische Kreativität. Nach 3 Jahren Trennung trifft sie ihren Ex Joe wieder. Seine Bitte ist unverschämt: Alice soll seine neue Freundin, Ginny, bei sich aufnehmen. Alice willigt trotzdem ein. Aber irgendwas stimmt mit Ginny nicht. Ihre Schönheit, das rote Haar... zuerst denkt Alice, das sie die pure Eifersucht gepackt hat. Aber dann stellt sich heraus, dass Ginny und ihre sonderbaren Freunde ein grauenvolles Geheimnis hüten.

Spannend werden die Teile Stück für Stück zusammen gefügt. Man hüpft immerzu zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die häufigen Wechsel und die seltsame Nummerierung der Kapitel ist verwirrend. Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der Umschlag ist gigantisch! Die schöne, geheimnisvolle Frau und die hervorgehobenen Blumenranken passen perfekt zu dem Buch!