Joanne Harris - Denk an mich in der Nacht

thefloorshow Avatar

An sich hat mir das Buch sehr gut gefallen muss ich sagen.

Es hat sich gut und flüssig lesen lassen. Im Laufe des Buches habe ich wirklich angefangen es regelrecht zu verschlingen. Doch hat es mich trotz alledem nicht 100% begeistert.

Inhaltlich geht es um zwei Geschichten, die zeitversetzt geschehen. Zum einen um Daniel Holmes, der zum Vampir wird, durch Rosemary, diese vernichtet er um endlich Ruhe zu haben. Doch wird Rosemary wieder zurück ins Leben geholt. Dies geschieht durch bloße Erinnerung an sie und an das laute Aussprechen ihres Namens.

Viele Jahre später entdeckt Alice ein Grab, dieses von Rosemary. Sie träumt von dieser Person und malt Bilder von ihr. Sie begreift, dass die Bilder in Verbindung mit der neuen Freundin ihres Exfreundes stehen. Mit der Zeit begreift sie das Ginny (die neue Freundin) eigentlich Rosemary ist und zurückgekehrt ist. Nun legt Alice alles daran mehr über Ginny zu erfahren und löscht sie später zusammen mit ihren Gefährten aus. Doch Joe, ihr Exfreund lässt für Ginny ein Grab erichten, damit sie nciht in Vergessenheit gerät. Im Epilog spricht Alice noch einmal über Ginny und ist sich sicher, dass sie bald zurückkehren wird.

Thematisch finde ich das Buch relativ interessant, zumal in der jetzigen Zeit der Vampirboom ja wirklich enorm ist. Doch gefällt es mir bei weitem nicht so gut, wie z.b. die Biss-Reihe von Stephenie Meyer. Alles Geschmackssache. Ich glaube, das Buch sollte einen etwas düsteren Eindruck erwecken, hat es bei mir allerdings nicht geschafft.

Nichtsdestotrotz habe ich es wirklich zum Schluß verschlungen, weil man doch das Ende erfahren wollte, wobei ich mir schon gedacht habe, dass Ginny/Rosemary mit Sicherheit wiederkehren wird.

Den Aufbau des Romans fand ich super. Zum teil sehr kurze und knappe Kapitel. Sowas gefällt mir immer sehr gut, da man so auch mal gut aufhören kann und immernoch in der Handlung ist, beim nächsten lesen. Auch der wechsel zwischen den beiden Geschichten fand ich super. Es war absolut nicht verwirrend. Man fand sich gut zurecht auch durch die Kapitelüberschriften die in "eins" und "zwei" eingeteilt waren. so sah man direkt in welcher Geschichte man sich nun befindet.

Alles in allem ist es ein Buch das ich Vampirfans empfehlen kann.