schaurig schön(e) Rosemary

evelynpagel Avatar

"Denk an mich in der Nacht" ist ein schaurig - schöner Debütroman von Joanne Harris. Er ist spannend und es wird nicht langweilig. Anfangs hat es mich etwas irritiert, dass der Roman in zwei Zeitepochen spielt, aber wenn man erstmal das erste Kapitel durchhat, versteht man auch, warum das so ist. Man fiebert jeweils mit den Protagonisten Danny und Alice mit und man kann sich Cambridge gut als Kulisse der Geschichte vorstellen. Da es ihr erster Roman ist, muss man über verschiedene Aspekte einfach hinwegsehen, die vielleicht in ihren späteren Bestsellern nicht vorkommen! Das sagt sie auch selber in ihrer am Ende verfassten Anmerkung. Sie hat ja auch lange überlegt, ob sie diesen Roman nochmals veröffentlichen soll. Ich finde auf jeden Fall, dass es sich rentiert, diesen Roman von ihr zu lesen.

Der Klappentext:
Die Malerin Alice ist eifersüchtig, als sie die neue Freundin ihrer großen Liebe Joe kennenlernt. Ginny ist eine fast überirdische Schönheit, überlegen, kühl und manipulativ. Alice ist verunsichert und hat gleichzeitig Angst um Joe. In Ginnys Wohnung findet sie ein Tagebuch aus den vierziger Jahren. Es gehörte Daniel, der in den Aufzeichnungen von seinem Freund Robert berichtet und von einer geheimnisvollen Frau - Rosemary Virginia Ashley. Ihr Grab ist Alice bereits aufgefallen, denn es ist ungewöhnlich für den alten Friedhov von Grantchester. Ohne Geburtsdatum nennt es nur den Todesmonat August 1948. Daniel schildert die teuflischen Spiele einer Gruppe von Vampiren, die seit Jahrhunderten ihr Unwesen in der kleinen englischen Stadt treiben. Alice hat ihren Nachforschungen deren Aufmerksamkeit auf sich gezogen, und sie ahnt, dass Ginny eine von ihnen ist. Bald geht es um weit mehr, als allein um Joes Leben.

"Der große Vampirroman der Bestsellerautorin":
Alice leidet unter der Trennung von ihrer großen Liebe Joe. Als sie seine neue Freundin kennenlernt, ahnt sie, dass mit der fast überirdisch schönen Frau etwas nicht stimmt. Dann entdeckt Alice ein lange verborgenes Tagebuch, und plötzlich schwebt sie in tödlicher Gefahr. Joanne Harris, die Meisterin des geheimnisvollen Zaubers, erzählt die Geschichte einer zerstörerischen Leidenschaft.

Pressestimmen:
"Ein dunkler Liebesroman voller Geheimnisse, Eifersucht und Gefahr. Ein spannendes Leseabenteuer." - Style

"Lassen Sie sich berauschen vom Mix aus Spannung, Magie und Romantik." Freundin über "Himmlische Wunder"

Die Autorin:
Joanne Harris, geboren 1964, hat eine französische Mutter und einen englischen Vater. Sie studierte in Cambridge und arbeitete fünfzehn Jahre lang als Lehrerin, bevor sie mit ihrem dritten Roman, "Chocolat" zur Bestsellerautorin wurde. Ihre Romane wurden in über vierzig Sprachen übersetzt. MIt "Denk an mich in der Nacht" erscheint ihr Debütroman erstmals in deutscher Übersetzung. Mehr über die Autorin finden Sie unter www. joanne-harris.co.uk.