Sehr spannend

matze08645 Avatar

Der Debütroman von Joanne Harris, der nach 17 Jahren endlich auf Deutsch erschienen ist, fällt als erstes mit seiner außergewöhnlichen Covergestaltung auf: das Bild einer schönen rothaarigen Frau, wie die junge Rosemary im Buch, überzogen von einem Blütenmuster im Glanzdruck, dass sich beim Darüber streichen ganz anders anfühlt als der Rest des Umschlags.
"Denk an mich in der Nacht" wird in zwei Handlungssträngen erzählt, die beide in Cambridge spielen. Strang eins wird aus der Ich-Sicht von Daniel Holmes erzählt und spielt 1948, Strang zwei spielt in der Gegenwart und handelt von der Malerin Alice, die nach Jahren immer noch unter der Trennung von ihrem Freund Joe leidet.
Während Daniel Holmes im Cambridge des Jahres 1948 eine junge Frau namens Rosemary aus dem Fluss rettet, stellt Joe im heutigen Cambridge Alice seine neue Freundin mit Namen Ginny vor, und schon bald stellt sich heraus, dass die Mädchen Rosemary und Ginny nicht nur Parallelen aufweisen, sondern dass es sich bei den beiden um ein und dieselbe Person handelt. Was hat es mit dieser mysteriösen Frau auf sich? Die Liebe zu Rosemary ist dunkel und gefährlich. Als Daniel das erkennt, versucht er, dem Teufelskreis von Rosemarys ständiger Wiederkehr ein Ende zu bereiten...

Ganz besonders gelungen finde ich das Cover. Es passt sehr gut zum Inhalt de Buches.