spannend und mysteriös

geerthi Avatar

"Denk an mich in der Nacht" ist ein Fantasy-Roman von Joanne Harris, den man beim besten Willen nicht vergessen kann, denn viel zu sehr ist man in die Geschichte von Daniel und von Alice gefangen. Natürlich auch von dem Wesen: Rosemary, die auf mich einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Denn sie ist nicht nur wunderschön, sie versteht es auch die weibliche List mit Raffinesse und Heimtücke anzuwenden, um an weitere Macht zu gelangen. Das Böse das in ihr ist, wird dadurch etwas gewöhnlicher, denn in jedem steckt ein Funke von Manipulation. Das Buch erzählt zu einem von Alice ,die in der momentanen Gegenwart auf Rosemary trifft, da Joe seine neue Freundin in ihrer Wohnung als kurzfristige Mitbewohnerin unterbringen will. Schon bald stellt Alice fest, dass ihre gespürte Abneigung gegenüber der Unbekannten, nicht nur von ihrer Eifersucht auf sie herrührt...Mit Bedacht und einem sehr guten Gespür ausgestattet, beobachtet sie Rosemarys nächtliche Ausflüge und findet aufgrund ihrer Schnüffelei ein Tagebuch. Dieses Tagebuch ist von Daniel verfasst worden, der das Geheimnis von Rosemary damals entdeckt hatte und leider auch am eigenem Leib erfährt, wie es ist, so ein Wesen wie sie zu sein! Während er von seiner anfänglichen Schwärmerei und Hingabe zu ihr berichtet, verändern sich nach einiger Zeit seine Gefühle. Langsam schleicht sich Argwohn hinzu, der ihn aber nicht davon abhalten kann, immer noch von ihr "besessen" zu sein. Nachdem er jedoch von ihr "Erwählt" wird, kämpft er um den Rest seinerm Menschlichkeit und schafft es einen Plan zu schmieden, nämlich Rosemary zu töten! Alice widerrum hat das gleiche in der Gegenwart vor, nachdem sie über ihre Mitbewohnerin und deren "Freunde" Bescheid weiß. Doch es gibt ein Problem: Joe ist Rosemary bereits verfallen...und wie man weiß, können Erinnerungen das Verderben bringen.
Ein interessante und mysteriöse Geschichte zum weiterempfehlen!!!