Berührende Story, mit einen Haus von Übersinnlichen

ravenna Avatar

Nachdem mich „Dem Horizont so nah“ von der Autorin so begeistert und so berührt hat, musste ich mir „Denn die Geister vergessen nie“ genauer ansehen, als die Vorablesen.de dieses Buch von Jessica Koch angepriesen hat. Der Klappentext klang vielversprechend und die Leseprobe hat mich überzeugt, so dass ich dieses Buch lesen wollte.
Gesagt – getan, schnell wurde der Leseeindruck verfasst und meine Freude war groß, als ich wirklich dabei war. Das Buch geht genauso fließend, spannend und emotional weiter wie es die Leseprobe erahnen lies. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut und ich konnte mich jederzeit mit den Geschriebenen identifizieren. Die Charaktere sind alle, auf ihre Art, außergewöhnlich und vor allem ist die Entwicklung dieser zu jederzeit realistisch. Das Buch wird immer im wechselnden Zeitschienen erzählt: Die Gegenwart, in der die Freunde sich auf einen Segelturn vorbereiten und schließlich in diesen starten. Wie sooft fängt alles harmlos an und endet doch in der Katastrophe. Wenn ich die Augen geschlossen habe, konnte ich mir das Setting super gut vorstellen – egal, ob man auf dem Schiff die Sonne genießt, sich den Wind durch die Haare wehen lässt oder das Toben des Sturmes, welcher den Segelturn zu einem Alptraum werden ließ.
Der andere Zeitstrang liegt Jahre zurück, als Janos und Mians Eltern verzweifelt versuchen, das Leben ihres Sohnes zu retten und die Entwicklungen danach – die Erkenntnis warum die beiden Brüder so außergewöhnlich sind. Diese Einschübe runden die ganze Geschichte ab.
Durch das Wechseln bleibt der Spannungsbogen stets oben. Auch weiß die Autorin geschickt, Dinge nur oberflächlich anzudeuten. Dies lässt den Leser lange im Dunkeln – was das Ganze mehr als spannend macht.
Fazit
Für mich eine gelungene Story, die den Leser immer weitertreibt – die den Leser emotional tief berührt. Eine Geschichte mit einem Hauch Fantasy. Meiner Meinung nach: Leseempfehlung…