Loslassen bedeutet nicht, zu vergessen.

franci Avatar

"Denn Geister vergessen nie" ist eine ungewöhnliche Geschichte, bei der ich anfangs zweifelte, nach dem Ende sehr froh & dankbar bin, sie nicht aufgegeben zu haben - so wie keine der Charaktere auf den 300 Seiten aufgab. Klar & gefühlvoll erzählt Jessica Koch von den faszinierenden Geschwistern Mian & Jano, die durch eine entschlossene, aus bedingungsloser Liebe getroffenen Entscheidung der Eltern mit Gaben leben müssen, die Fluch & Segen zu gleich sind. Die beiden Brüder waren mir sofort sympathisch, Mian stellte ich mir als den hellen, lässigen Teil vor, während Jano für mich ein geheimnisvoller, düsterer Part wurde. Beide sind besonders & doch gleich.
Von Depressionen gefangen gehalten lernte ich Amy in ihrer Wohnung kennen, langsam wurde ich an ein Geheimnis herangeführt, dessen schmerzhafte Enthüllung unvorstellbar & doch so greifbar war. Zum Großteil wird die Geschichte von ihr & Mian erzählt, durch die hochschwangere Marie, die nicht auf dem Abenteuer teilnehmen konnte & um ihren Mann bangt, sowie durch beängstigende Rückblenden aus dem Leben von Jano & Mian wird der Hauptstrang aufschlussreich & interessant unterbrochen. Jeder der Protagonisten, zwei Frauen & fünf Männer, wurde präzise gezeichnet, sodass ihre Wichtigkeit, ihr Befinden nicht in den Hintergrund rückt, sondern, samt Veränderungen, erkennbar, aktuell bleibt. Stimmungen & Situationen sind realistisch & intensiv.
Die Autorin erschuf mit ihren Worten für jede Situation eine passende Atmosphäre & legte doch über das Gesamte einen geheimnisvollen Hauch Magie, Mystik.
Authentisch & nachvollziehbar schafft es Jessica Ereignisse, Zusammenhänge langsam fließen zu lassen; auf eine sachte Weise & doch treffgenau Emotionen IN den Leser zu bringen.
Auch an den perfekt gewählten, eindringlichen Zitaten, die den Roman sowie jedes Kapitel einleiten, konnte ich die Leidenschaft, die in diesem Buch steckt, fühlen.

In diesem Roman stehen wir vor Wahrheiten, die nicht wissenschaftlich belegt sind & dennoch Hoffnung, Leben, Liebe schenken - durch Vertrauen. Ebenso wie Collin, Jayden, Ben, Amy & Mian auf dem trügerisch stillen Meer durchgerüttelt werden, wird der Leser von Flutwellen aus Gefühlen überschwemmt. Spannende Szenarien erschienen bildhaft vor meinen Augen, während mich ruhige Momente samt ihren Erkenntnissen zum Nachdenken, innehalten brachten. Pure Verzweiflung, Misstrauen oder das entstehende Vertrauen, ein ursprungsloser Glaube, die schiere Angst & eine mitschwimmende Hoffnung - all das & noch mehr - brachte Jessica Koch schwarz-magisch untermalt in "Denn Geister vergessen nie" ein, presste jedoch nicht, sondern ließ sowohl der Handlung, den Charakteren wie auch den Gefühlen genügend Raum.
Diese Geschichte hält Momente bereit, die die Luft anhalten lassen, die überraschen, fesseln. Manchmal zum Schmunzeln anregen oder Tränen in die Augen treiben.

Der "Feuerwerk Verlag" beherbergt ein Buch, dass von Selbstlosigkeit, Loslassen, Schwarzer Magie & Hoffnung erzählt.
Davon, dass man manchmal um sein Leben kämpfen muss, um zu begreifen, dass man selbst immer noch da ist.
Von Verlust & Trauer, Schmerz & Liebe. & von so vielem mehr...