Schöne Geschichte mit kleinen Mankos

arwentrispotter Avatar

"Wenn du ganz still bist, verstehen dich nur Menschen, die dich fühlen."

"Denn Geister vergessen nie" von Jessica Koch ist ein Roman voller Emotionen, der mich jedoch trotzdem nicht voll und ganz packen konnte.

Die Geschichte hat mich anfangs etwas verwirrt: Sind Fantasy Elemente enthalten? Oder gibt es für Mians und Janos Verhalten natürliche Erklärungen? Im Laufe der Geschichte habe ich dann verstanden wie es gemeint war und fand die Thematik rund um die Hochsensibilität der Brüder auch sehr interessant.
Während mir der Anfang etwas zu schnell ging, fand ich die Schiffsreise umso schöner und spannender. Man konnte alle Charaktere nach und nach besser verstehen und einordnen.
Das Ende jedoch fand ich dann wieder etwas weit hergeholt, auch wenn es mich emotional berühren konnte.

Die Charaktere an sich haben mir gut gefallen - sie waren sehr tiefgründig und gut zu verstehen. Vor allem Collins Entwicklung war sehr schön und auch die Eltern von Mian und Jano waren mir sehr sympathisch.
Der Schreibstil war, wie auch schon bei der Danny-Trilogie, sehr angenehm, sodass sich der Roman flüssig und schnell lesen ließ.

Insgesamt war es zwar eine schöne Geschichte, die aber nicht immer ganz zu mir durchdringen konnte. Dennoch kann ich sie auf jeden Fall empfehlen.