Stürmisch und emphatisch

mel.e Avatar

"Denn Geister vergessen nie" fiel mir mehrfach auf diversen Buchseiten auf, sodass ich sehr neugierig auf das neuste Werk der Autorin Jessica Koch wurde. Nachdem ich im letzten Jahr auf der FBM 2019 mehrfach einer riesigen Schlange von Autogrammjäger_innen ausweichen musste, musste diese Autorin einfach genial sein und meine Neugier wuchs umso mehr.

Die Charaktere des Romans sind interessant gezeichnet, wobei mir einiges doch zu oberflächlich geblieben ist, um mich mit ihnen zu identifizieren oder sie sympathisch zu finden.

Durch Rückblenden in die Kindheit von Jano und Mian wird deutlich, warum sie sich außergewöhnlich verhalten und das Band, welches sie verbindet so stark ist. In Anbetracht dessen, das ich selbst Mutter bin, kann ich ein klein wenig verstehen, warum Eltern außergewöhnliche Wege gehen, um ihr Kind zu retten. Auch Amys Schmerz lässt sich so besser verstehen. Ihre Trauer ist glaubwürdig dargestellt und die Heilung die irgendwann erfolgt, ist richtig und wichtig. Es beginnt ein Loslassen, was durch Mian und seine Empfindungen über Amys Schmerz ausgelöst wird. Hinzu kommt Janos Gabe, die ich eher als unrealistisch betrachte, denn ein Medium will ich es nennen, ist mir schon immer suspekt. Es nimmt mir ein klein wenig den Reiz der Liebesgeschichte, die sich hier anbahnt und Vorahnungen, von mir aus auch 7. Sinn, nehmen mir eindeutig zu viel Raum ein, sodass alles andere verblasst, was der Story Schönheit verleihen würde.

Bücher sind eindeutig Geschmackssache und vermutlich scheiden sich hier die "Geister" ☺, denn ich fand die Story lediglich nett, aber nicht herausragend. "Denn Geister vergessen nie" ist eine runde und ansprechende Story, die durch Voodoo allerdings ein klein wenig des Zaubers nimmt, den ich mir erhoffte, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Der Roman hat definitiv Potential, ist aber komplett anders als ich erwartet hätte und überzeugt mich leider nicht gänzlich. Mir fehlt die versprochene Romantik, daher würde ich "Denn Geister vergessen nie" nur eine bedingte Leseempfehlung aussprechen.

3,5 Sterne