Zu dramatisch, zu inszeniert

k4tl Avatar

Irgendwie habe ich mir was ganz anderes darunter vorgestellt. Dementsprechend muss ich am Ende auch sagen, dass das Buch mich nicht überzeugen konnte.

Ursachen gibt es mehrere. Zum einen ist es mir tatsächlich, und ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe, zu dramatisch. Entweder haben die Figuren jeder ein ganz traumatisches Ereignis im Leben gehabt und wenn nicht, wurden sie einfach nur oberflächlich thematisiert. Konkret meine ich, dass Jano, Mian, Amy und Marie zur ersten Gruppe gehören (und selbst Marie bleibt blass, weil die Autorin hier viel zu oberflächlich ist, ich kenne aber „Wenn das Meer leuchtet“ und kenne daher ihre Geschichte) und Ben, Jayden und sogar Collin zur zweiten Gruppe. Die angepriesene tiefe Liebe, ist für mich nicht tief genug. Auch hier ist es zu oberflächlich gehalten. Dass man sich schnell und heftig verlieben kann, glaube ich absolut aber die Autorin war leider nicht dazu in der Lage mir das als echt zu verkaufen. Der ganze Aufbau, die Abfolge der Ereignisse wirkte leider total geskriptet und hat mich nicht überzeugt weswegen ich auch die Gefühle nicht geglaubt habe. Auch die Geschichte um Amy, Mian und Collin wirkte so aufgesetzt und inszeniert. Hier fand ich schade nicht den Mut gehabt zu haben die Geschichte so wie sie ansetzte weiter zu spinnen, sondern sich mit dem Geheimnis von Collin eine einfache Lösung aus dem Hut zu zaubern.

Empathie finde ich ein sehr spannendes Thema, bin selbst sehr veranlagt und mein Sohn zählt in die Kategorie hochsensibel. Leider ging für mich hier der Versuch leider wieder über die Grenzen hinaus und ich finde es schade, dass durch die Übertreibung am Ende wieder die Authentizität leidet.

Das klingt jetzt alles recht negativ und das ist nicht fair. Das Buch ist gut geschrieben, die Perspektiven Wechseln und auch in der Erzählweise. Es gibt Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Trotzdem ist die Geschichte stimmig und in sich geschlossen. Wer auch eine offene Einstellung zu anderen Kulturen und Religionen hat, wird hier sicher fündig und wird die Geschichte mögen.