Hochspannung ab der 2. Hälfte

mia_mia Avatar

Rachel Childs ist ohne Vater aufgewachsen und Ihre berühmte, dominante Mutter ist tragisch ums Leben gekommen ohne dass Sie Ihr den Namen Ihres Vaters verraten hat. Rachel macht sich selbst auf die Suche. Wir lernen Rachel sowie Ihren Lebensweg mit allen Höhen und Tiefen kennen. Nach den Tod Ihrer Mutter läuft es zunächst beruflich sehr gut für Rachel und Sie lernt Ihren 1. Ehemann kennen. Doch Sie hat auch immer wieder mit Panikattacken und Ängsten zu kämpfen, welche Sie zunächst gut verheimlichen kann. Lehane geht hier strukturiert und chronologisch vor und zeigt uns die psychologischen Facetten Rachels auf.
Dann bekommt Sie eine Panikattacke vor laufender Kamera und das wirft Ihr Leben komplett aus der Bahn. Sie muss sich neu orientieren und wieder lernen Ihr Leben zu leben. Hier kommt dann Brian ins Spiel und ab diesem Zeitpunkt wird das Buch erst richtig spannend.

Sie heiratet Brian, er versteht Ihre Ängste und versucht Sie zu unterstützen. Sie ist glücklich mit Ihm, aber kennt Sie ihn wirklich? Als Sie glaubt Ihn eines Tages auf der Straße zu sehen, obwohl er eigentlich auf einer Geschäftsreise sein sollte bekommt Sie erste Zweifel… Sie überwindet Ihre Ängste und folgt Ihm bei seiner angeblich nächsten Geschäftsreise und entdeckt dabei sein Doppelleben. Nun nimmt der Thriller rasch an Fahrt auf.

Alles in allem zum Schluss sehr fesselnd und packend, aber doch irritierend durch die zwei unterschiedlichen Hälften des Thrillers, da man zunächst vergeblich auf die eigentliche spannende Geschichte wartet und die Beschreibung von Rachels Werdegang einige Längen hat. Um Ihre Entwicklung zu einer starken Persönlichkeit aufzuzeigen hätte es auch eine kürzere Abhandlung Ihrer Persönlichkeit getan. Dann kommt alles Schlag auf Schlag und wird zu einem rasanten und spannenden Thriller, wenn auch mit fast schon zu vielen Zufällen und Wendungen. Daher dennoch nur 4 Punkte.