Spannender Thriller mit kleinen Schwächen

selina86 Avatar

Inhalt:
Rachel Childs hat alles, was man sich erträumt: ein Leben ohne finanzielle Sorgen, einen gutaussehenden, liebevollen Ehemann. Doch im Bruchteil einer Sekunde macht ausgerechnet dieser Mann ihr Leben zu einer Farce aus Betrug, Verrat und Gefahr. Nichts ist mehr, wie es scheint, und Rachel muss sich entscheiden: Wird sie kämpfen für das, was sie liebt, oder im Strudel einer unglaublichen Verschwörung untergehen?

Meine Meinung:
Bin ab der ersten Seite sehr gut in das Buch und die Geschichte reingekommen, was an dem flüssigen, klaren und angenehmen Schreibstil des Autors Dennis Lehane liegt. Lehane geht sehr auf den Charakter Rachel Childs ein, man erfährt von ihrer Kindheit, begleitet sie auf der Suche nach Ihrem Vater und leidet mit ihren Panikattacken mit. Normalerweise langweile ich mich schnell, wenn ein Charakter so intensiv beschreiben wird, das jedoch bei -Abgrund in dir- nicht der Fall war. Das auf die anderen Figuren kaum eingegangen wurde, störte mich persönlich auch nicht. Warum Rachel das erste Kapitel so detailliert beschrieben wird, war mir bis zum Schluss unklar, da es keinen großen Einfluss auf die Story hatte - wie gesagt – langweilig wurde es dennoch nicht.

Der Klappentext führt jedoch etwas zur Irritation, denn da heißt es „Rachel Childs hat alles..“, schnell geht einem beim Lesen hervor, dass sich Rachel mit sich und ihrem Leben recht schwer tut. Vielleicht etwas unglücklich gewählt.

Ab der zweiten Hälfte des Buchen wird der Thriller dann auch wirklich zum Thriller. Mich hat die Story rund um Brian sofort in den Bann gezogen und ich habe Seite für Seite verschlungen. An einigen Stellen, hat der Autor vielleicht etwas zu übertrieben. Manches war nicht ganz so plausibel oder etwas sehr überspitzt. Von dem abgesehen: gelungene, spannende und raffinierte Story.