Weder Fisch noch Fleisch

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
prinzessinbutterblume Avatar

Rachel Childs scheint alles im Leben zu haben, was erstrebenswert scheint, aber dann wird sie ausgerechnet von der Person ihres Vertrauens verraten - und Rachel erschießt ihren geliebten Mann. Wie konnte es soweit kommen? Und wie geht es danach weiter?

Die Geschichte beginnt unglaublich spannend mit einem detaillierten und intensiven Psychogramm der Protagonistin. Man lernt Rachel mit all ihren Stärken und auch Schwächen kennen. Das Bild einer immer labiler werdenden Person wird unglaublich plausibel dargestellt. Rachel leidet an Wahnvorstellungen und zieht sich immer weiter zurück, wird immer abhängiger von ihrem Mann - bis erste Risse sie an diesem Vertrauen zweifeln lassen. Ich war wirklich gefesselt beim Lesen und sehr gespannt, wo das hinführen würde.

Etwa ab Seite 300 kippt die Handlung und aus der sehr spannenden Darstellung einer Psyche wird ein brutaler und Action geladener Thriller. Es gibt jede Menge Pistolen, Gewalt und Blut. Entwickelte sich die Handlung in der ersten Hälfte noch ganz gemächlich, überstürzen sich die Ereignisse plötzlich. Zum Atem holen bleibt kaum noch Zeit. Das wäre an sich nicht weiter schlimm gewesen, da es ja ein Thriller ist, aber leider bleibt die Entwicklung von Rachels Charakter dabei völlig auf der Strecke. Von einem Moment auf den anderen ist aus der labilen Frau eine gnadenlose Kriminelle geworden. Ich muss sagen, dass ich das Interesse an der Geschichte im zweiten Teil leider völlig verloren hatte. Es geht fast nur noch um irgendwelche illegalen Geschäfte und ich musste mich leider zwingen, das Buch weiter zu lesen.

Die zwei Sterne gibt es für den starken Anfang, aber was dann kam passte einfach gar nicht zu diesem Teil - als wären hier zwei verschiedene Autoren am Werk gewesen. "Der Abgrund in dir" war mein erstes Buch von Dennis Lehane und ich weiß nicht, ob ich noch ein weiteres lesen werde. Von dem Autor des ersten Teil würde ich gerne noch ein Buch lesen, aber zu dem des zweiten müsste ich wahrhaftig kein zweites Mal greifen.

Ich weiß nicht, wem ich das Buch empfehlen soll. Action-Fans werden sich in der ersten Hälfte langweilen, wer mehr an der Psyche der Charaktere interessiert ist, wird dies im zweiten Teil tun. Vielleicht gibt es Leser, denen beides gefällt, für mich war das Buch leider ein Reinfall.