Der Irlandkonflikt

smberge Avatar

Manchester 1867: 3 Männer werden hingerichtet, das ihnen ein Polizistenmord zur Last gelegt wird. Die irischen Aufständischen, die Fenian, planen Rache für diese Hinrichtungen und erklären die Gehängten zu Märtyrern. Sie lassen extra Doyle aus New York anreisen, der sie bei ihrem Rachefeldzug unterstützen soll.

Diese Leseprobe hat mich absolut gefesselt. Eine dunkle Stimmung liegt über der Stadt, die Ruhe vor dem Sturm. Der Leser landet mitten im Irlandkonflikt und hier zeichnet sich schon ab, dass es in Manchester zu massiven Unruhen kommen wird. Ich bin neugierig geworden, wie es hier wohl weitergeht.

Die Charakter habe mir sehr gut gefallen. Ich habe etwas Probleme O‘Connor einzuordnen, der anscheinend selber Ire ist, aber auf Seiten der englischen Polizei arbeitet. Was hat ihn dazu bewogen, für die „Feinde“ zu arbeiten und wird er dabei nicht in den besonderen Fokus der Finians geraten?

Diese Leseprobe hat bei mir viele Fragen aufgeworfen und mich neugierig auf dieses Buch gemacht, das ich hier gerne vorablesen würden.