Dicht an den historischen Ereignissen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buchdoktor Avatar

Von

Constable James O’Connor ist frisch aus Dublin nach Manchester versetzt worden und hat sich täglich Sticheleien seiner englischen Kollegen gegen die Iren anzuhören. Als 1867, dem Jahr des Aufstands gegen die britische Herrschaft in Irland, in Manchester drei angebliche Fenier hingerichtet werden, hält O’Connor das für einen fatalen Fehler. Der neue Kollege aus Irland wird offenbar als Verbindungsmann zu Polizeiinformanten eingesetzt, um dem politischen Gegner stets einen Schritt voraus zu sein. McGuires neuer Roman lehnt sich eng an historische Ereignisse an und punktet damit, dass er bedrückende Grautöne von Hausfassaden, Fabrikschloten und hageren Gesichtern zum Leben erweckt. Seit „Nordwasser“ hat McGuire bei mir einen Stein im Brett. Auf seinen historischen Roman zum Irland-Konflikt bin ich daher gespannt …