Die alten Troubles

milena Avatar

Es hätte mich sehr verwundert, wenn Ian McGuire enttäuschen könnte. Nein, er tut es auch mit seinem neuen Buch "Der Abstinent" nicht. Der Roman spielt im England des Jahres 1867. James O'Connor hat Dublin verlassen, nachdem seine Frau im Alter von 28 Jahren verstorben ist und ihr einziger Sohn bereits mit neun Monaten der Pleuritis erlegen ist. James O'Connor gibt sich dem Alkohol hin und seine Vorgesetzten versuchen ihn zu retten, indem sie ihn nach Manchester versetzen, damit er einen Schlussstrich unter die familiäre Tragödie setzen kann und einen neuen Lebensabschnitt beginnen kann. Die scheinbar nie endende Geschichte des Unabhängigkeitskampfes wird wieder mal neu, aber dennoch spannend erzählt. Ian McGuire hat ein tatsächliches Ereignis aus dem November 1867, das die öffentliche Hinrichtung dreier Iren nach dem Mord an einem Polizisten darstellt, als Aufhänger für seinen Roman genommen. Auch wer sich nicht für die troubles im Besonderen interessiert, findet einen Roman, der die bedingungslose Hingabe an eine Sache thematisiert, was den Leser menschlich tief beeindrucken kann.