Düstere Kriminalgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tagesprogramm.lesen Avatar

Von

"Der Abstinent" war mein, bis jetzt, erster Roman/Krimi von Ian McGuire. Die Handlung spielt in Manchester im Jahr 1867 und beruht auf einer wahren Begebenheit. Drei Iren werden gehängt, da sie den Mord an dem Polizisten Charles Brett begangen haben sollen.
Da ich vom englisch - irischen Konflikt bis jetzt wenig wusste, war die Geschichte sehr aufschlussreich, auch wenn mir ein paar geschichtliche Hintergründe fehlten.
Die insgesamt düstere und raue Stimmung wird durch die Charaktere sehr gut ergänzt und bildet ein rundes Bild. Teilweise geht es jedoch ganz schön brutal zu, was jedoch zur Atmosphäre passt.
Wer historische, atmosphärisch aufgeladene Thriller mag, ist hier auf jeden Fall an der richtigen Stelle und sollte sich den Lesegenuss nicht entgehen lassen. Trotz kleiner Längen in der Geschichte, kommt dieser nämlich nicht zur kurz.