Dunkler historischer Noir

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
pedi Avatar

Von

In seinem historischen Thriller Der Abstinent zieht uns der Autor Ian McGuire in ein dunkles England des Jahres 1867.
Der englisch-irische Konflikt tobt. Der gerade in den Polizeidienst eingetretene, aus Dublin stammende James O´Connor ist zum Spitzeldienst bei den irischen Rebellen eingeteilt. Hier in England, will er wieder Tritt fassen nach dem Verlust der Frau und einem Absturz in den Alkohol. Doch seine Aufgabe ist gefährlich und heikel und der Ire Stephen Doyle ihm auf den Fersen.
Ian Mc Guire schafft einen spannenden, in den Bann ziehenden Krimiplot. Eine besondere Stärke des Buches ist aber die Atmosphäre, die McGuire aufzubauen weiß, die dunklen Straßen, Spelunken, der Dreck, die Gewalt. Man fühlt sich regelrecht hineingezogen. Insgesamt ein gut zu lesender, dunkler und vielschichtiger Roman, ein Teil Thriller, ein Teil Western und ein Teil historischer Roman. Empfehlenswert!