Erbitterter Zweikampf

anton4674 Avatar

Kurz zum Inhalt:
Die Geschichte spielt im britischen Manchester am Ende des 29. Jahrhunderts. In der Zeit der Industriellen Revolution streben die Iren nach Unabhängigkeit. Im Morgengrauen hängt die englische Polizei die Rebellen der Stadt. Ihnen wird zur Last gelegt, die irischen Unabhängigkeitskämpfer, die Fenians, unterstützt zu haben. Die Fenians schwören auf Rache und rufen dafür den Amerikaner Stephen Doyle unterstützend dazu. Sein erbitterter Gegner ist Constable James O'Connor. Er war von Dublin nach Manchester versetzt worden, weil er zuvor seine Frau Catherine verloren hatte und dem Whiskey verfallen war. Ein erbitterter Kampf zwischen O'Connor und Doyle beginnt - zwischen England und Irland.

Insgesamt hat mich die düstere Atmosphäre, die sehr detailreich und toll beschrieben ist, an diesem Buch sehr begeistert. Ein spannender Thriller voller Spannung und dunkler Geheimnisse. Der Autor schafft es, die Spannung gut hochzuhalten und den politischen Konflikt von damals begreifbar zu machen.

Das Cover finde ich persönlich nicht wirklich ansprechend und eher langweilig, passt aber zum düsteren Charakter der Geschichte.

Fazit:
Ein sehr solider Thriller mit historischer Note, den ich jedem nur empfehlen kann.