Krieg zwischen der Polizei und den Iren im düsteren Manchester der Industrialisierung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
alicii Avatar

Von

Dieser Roman führt den Leser ins Manchester des 19. Jahrhunderts, eine Industriestadt, genauso rau und trostlos wie man sich das vorstellt. Und als ob die Bevölkerung nicht schon genug Probleme hat, um die Runden zu kommen, tobt in der Stadt ein Krieg zwischen der Polizei und irischen Unabhängigkeitskämpfern, den "Fenians". Für jeden gehängten Iren schwören sie blutige Rache.

Ian McGuire zeichnet ein sehr genaues Bild der Stadt, man kann fast schon den Smog riechen und den Nebel auf der Haut spüren. Man leidet mit O'Connor, der aufgrund seiner irischen Nationalität täglich Anfeindungen und Sticheleien, sogar Intrigen seiner Kollegen ausgesetzt ist. Und schon bald muss er sich nicht nur mit den Konflikten auf der Straße, sondern auch denen in seinem Inneren auseinandersetzen.

Im Laufe des Romans verschiebt sich der Fokus zunehmend vom Konflikt der Polizei mit den Iren hin zu einem Konflikt persönlicher Art zwischen O'Connor und Doyle, wodurch die Handlung aber keineswegs an Spannung verliert. Die Charaktere werden genauso wie die Stadt mit einem Auge fürs Detail skizziert und gewinnen durch Rückblicke an Tiefe.