Mittelmäßig

inflorenzarin Avatar

▶ D E T A I L S
Die gebundene, 336-seitige Hardcoverausgabe des Kriminalromans »Der Abstinent« von Ian McGuire mit der EAN 978-3-423-28272-7 kostet 23,00 € und erschien am 23. April 2021 bei dtv. Übersetzt aus dem Englischen von Jan Schönherr.

▶ I N H A L T
Manchester, 1867. Im Morgengrauen hängen die Rebellen. Die englische Polizei wirft ihnen vor, die ›Fenians‹, irische Unabhängigkeitskämpfer, zu unterstützen. Eine gefährliche Machtgeste seines Vorgesetzten, findet Constable James O’Connor, der gerade aus Dublin nach Manchester versetzt wurde. Einst hieß es, er sei der klügste Mann der Stadt gewesen. Das war, bevor er seine Frau verlor, bevor er sich dem Whiskey hingab. Mittlerweile rührt er keinen Tropfen mehr an. Doch jetzt sinnen die ›Fenians‹ nach Rache. Der Kriegsveteran Stephen Doyle, amerikanischer Ire und vom Kämpfen besessen, heftet sich an O’Connors Fersen. Ein Kampf beginnt, der O’Connor tief hineinzieht in einen Strudel aus Verrat, Schuld und Gewalt.

▶ M E I N U N G
Den Schreibstil finde ich durchwachsen, er schwankt zwischen gewöhnlicher Sprache und steigert sich, ebbt wieder ab. Genauso verhält es sich mit der Spannung. Die Thematik ist zwar durchaus interessant, man merkt, dass der Autor gut recherchiert oder einfach nur abgekupfert hat. Man riecht den Gestank und erlebt die Armut sowie Gewalt und Trostlosigkeit, die damals herrschte. Dies kann aber auch einfach nur der Fantasie des Autors entstammen. Atmosphärisch gut getroffen, sodass man sich in die Zeit hineinversetzt fühlt. Mit den Charakteren hatte ich so meine Probleme. Ich konnte teilweise nicht recht nachvollziehen, was den Protagonisten bewegte. Möglicherweise wollte der Autor eine gewisse Tiefgründigkeit erwecken, die aber nicht überzeugte. Für mich war der Roman eher durchwachsen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht genug Hintergrundwissen mitbrachte, weil die Geschichte an historischen Begebenheiten abgelehnt ist.

▶ F A Z I T
Aufgrund der Leseprobe hatte ich mehr erwartet. Kann man lesen, muss man aber nicht - oder man muss sich schon sehr für die Geschichte Irlands interessieren.