Spannende "Geschichte"

kaeptn Avatar

Ian McGuire lässt nach Nordwasser mit einem gut recherchierten, spannendem Thriller den Krieg zwischen den Briten und dem Untergrundkampf der Iren um die Unabhängigkeit im 19. Jahrhundert im industriellen Manchester und Amerika wieder aufleben. Drei Iren wurden gehängt und ihr Tod dient der irischen Gemeinschaft als Triebfeder zur Rache. James O'Connor ist für einen Neunfang von Irland nach Manchester gekommen und möchte mit der Polizei die Verschwörungen abstellenn.

O'Connor nutzt seine Informanten in der irischen Gemeinde und sein Interesse wird auf einen speziellen Mann gelenkt. Stephen Doyle ist ein irisch-amerikanischer Veteran des Bürgerkriegs, der neu in die Stadt Manchester komm. O 'Connors Neffe, der 19-jährige Michael Sullivan, sucht Arbeit. Doyle und O'Connor umkreisen sich, in die der junge Sullivan hineingezogen wird. In den aufregendsten und spannendsten Erzählungen erfahren wir von den vergangenen Geschichten der beiden Männer, den Tragödien, die O'Connor kaum ertragen konnte, seinen Kämpfen mit dem Alkohol und einem Leben, das sich seiner Kontrolle entzogen hat und zu seinem Einsatz führte in Manchester. Ebenso spannend ist die Hintergrundgeschichte von dem brutalen Doyle , der durch Gewalt und spezeille Ereignisse zu dem gemacht wurde.

O'Connor geht schließlich nach Amerika, der Abschluss des Romans ist der überraschendste, fast völlig aus heiterem Himmel, aus dem Nichts, trostloseste und schockierendste Schock eines Endes. McGuires kraftvolles, lebendiges und überzeugendes Geschichtenerzählen über Vergeltung packt den Leser, mit Ereignissen und einer Dynamik, die die Rivalität der britischen Geschichte mit den Iren widerspiegelt. Dies ist ein historischer Thriller der wahrscheinlich unauslöschliche Spuren beim Leser hinterlässt. Sehr empfehlenswert.