Hier möchte ich unbedingt weiterlesen

antjemue Avatar

Nach dem Tod seines Vaters wurde Jax im Haushalt entfernter Verwandter aufgenommen. Allerdings tauchte - zur Überraschung aller - wenige Tage später ein gerade mal 18-jähriger junger Mann auf, der behauptete vom Vater als Jax Vormund bestimmt worden zu sein.

Obwohl die Verwandten anfangs noch etwas dagegen unternehmen wollten und einen Anwalt engagierten, geben sie kurze Zeit später klein bei und Jax muss zu Riley in einen kleinen Ort im 5 Stunden entfernten westlichen Pennsylvania ziehen. Und obwohl dieser komische Riley Pendare kaum in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen, geschweige denn für Jax und auch das Jugendamt eigentlich über die prekäre Lage des Minderjährigen informiert ist, wird immer wieder über Jax Kopf hinweg entschieden, dass er bei Riley bleiben muss.

Nun lebt er bereits seit 4 Monaten in der ihm verhassten Umgebung und ist gerade 13 geworden. Plötzlich wird seine Welt nochmals komplett auf den Kopf gestellt. Als er am Morgen nach seinem Geburtstag erwacht, ist die Stadt Menschenleer und er ganz allein. Es gibt keinen Strom, keine funktionierenden Uhren und alles ist totenstill. Selbst die Tiere sind verschwunden. Bevor er abends, nach einer verzweifelten Suche nach anderen Lebewesen und einem sich wie Gummi ziehenden Tag, in einen unruhigen Schlaf fällt, ist sein letzter Gedanke, dass er hoffentlich nicht der letzte Mensch auf Erden ist…

Ich habe diese kurze Leseprobe, in der mir der Anfang der Geschichte aus der Perspektive des Jungen erzählt wurde, regelrecht verschlungen und hätte gern sofort weitergelesen. Der flüssige Schreibstil, in einfacher aber sehr bildhafter Sprache, gefällt mir bislang sehr gut. Ich würde mich riesig freuen, hier ein Rezensionsexemplar zu erhalten, denn das bereits Gelesene in Zusammenhang mit den als Klappentext veröffentlichten Informationen verspricht mir ein außerordentlich interessantes, mysteriöses und fantastisches Leseabenteuer.