Spannend und fesselnd

sweinzie Avatar

Das Cover erinnert mich erst an eine Sanduhr, dann an die Acht oder einen Torbogen, Vergangenheit und Zukunft. Auch die sandigen Farben zeugen von einem Abenteuer.

Jax als Protagonist hat es nicht leicht mit seinen 12 Jahren, aber er meistert sein Leben und wirkt dadurch sympathisch.

Während man im ersten Kapitel ihn, seinen Vormund und die Nachbarin kennen lernt, fragt man sich wie ein 18 jähriger Junge einen 12 jährigen erziehen soll. Welches Verhältnis hätte er zu Jax Vater, dass diese Vereinbarung zu stande kam. Diese muss so tragend und weitreichend sein, dass selbst der Anwalt und die Verwandten, auch die Verwaltung zugestimmt haben.

Richtig an Spannung nimmt die Geschichte auf, als Jax aufwach und alle Menschen weg sind. Das Kapitel ist sehr spannend beschrieben, auch Jaxs Verhalten lässt sich gut nachvollziehen. Die Neugierde ist geweckt. Wo sind alle? Entrückt? Entführt? Geflohen?

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten. Toll für ein Jugendbuch. Der hilfsbereite Jax sympathisch, sein Vormund geheimnisvoll, die Nachbarin liebenswürdig, AJ ein Depp