1. Teil einer neuen spannenden Fantasyserie

kleng4 Avatar

Als erstes viel mir das Cover auf welches sehr schön gestaltet wurde. Die Acht die eine zentrale Rolle in dem Buch spielt ist hier toll inszeniert worden und verrät schon einiges über die Geschichte, auch wenn man dies erst beim lesen merkt.
Eine schöne Überraschung hat man dann beim öffnen des Buches. Denn auf den Klappinnenseiten sind wunderschöne schwarz/weiß Zeichnungen.
In der Geschichte geht es um den dreizehnjährigen Jax. Als sein Vater plötzlich verstirbt, ist es seine Tante die ihm Halt und ein neues Zuhause gibt. Doch plötzlich steht der erst 18-jährige Riley vor deren Tür und behauptet der richtige Vormund des Jungen zu sein. Und wirklich muss er mit diesen fremden Jugendlichen gehen. Jax versteht die Welt nicht mehr, Riley scheint sich nicht wirklich für ihn zu interessieren, er vergisst sogar seinen 13. Geburtstag. Am Tag darauf will er es noch einmal versuchen, er will zurück zu seiner Tante, irgendwie muss das doch möglich sein.
Doch als er aufwacht ist Riley nicht zu Hause. Was kein Problem wäre, wenn nicht auch gefühlt alle anderen Menschen verschwunden wären. Jax versteht nicht was los ist, Horrorfilme kommen ihm in den Sinn und die Angst vor Zombies wächst. Als er am nächsten Tag aufwacht ist jedoch alles wieder wie zuvor. Hat er vielleicht nur schlecht geträumt, aber wie kommen dann die ganzen Konserven in seinen Kleiderschrank. Und warum benimmt sich Riley jetzt noch komischer als vorher. Für Jax häufen sich in der nächsten Zeit nicht nur die Abenteuer sondern auch die Fragen.
Der Achte Tag ist ein wirklich toll geschriebenes Jugendbuch, welches sich meines Erachtens an Kinder ab 10 Jahren aber auch an Fantasy begeisterte Erwachsene richtet.