Ein Tag "extra"'

maiwo Avatar

Um diesen einen Tag "extra", was es damit auf sich hat und warum es ihn gibt, darum geht es im ersten Teil der Reihe um den 8. Tag.

Jax ist 13 als er das erste Mal den zusätzlichen Tag zwischen Mittwoch und Donnerstag erlebt. Er ist ein Wechsler und nicht nur das. Er besitzt auch ein besonderes Talent, das bei jedem der seltenen Wechsler anders ausfällt.
Davon gibt es nur wenige und nicht allen kann man trauen, wie Jax im Buch am eigenen Leib erfahren muss.

Die Idee um den 8. Rag und die Hintergründe der Geschichte sind durchaus spannend und interessant, aber die Aktionen der Protagonisten empfand ich nicht immer als sehr logisch und manchmal sogar als dumm und nervig. Und auch wenn die Hauptperson erst 13 ist, erklärt das nicht alles.
Auch war die Story nicht durchgehend spannend. Trotz der Kürze des Buches, hatte es für mich zwischendurch einige Längen und konnte mich nicht komplett in den Bann ziehen.

Ich denke das Buch richtet sich eher an jüngere, jugendliche Leser.
Die Kapitel sind kurz und übersichtlich. Ein 13-jähriger Jugendlicher wird sich mit Sicherheit gut mit der Hauptperson identifizieren können. Ich konnte das eher nicht ;).
Die Aufmachung des Buches ist sehr schön. Die Zeichnungen sowohl auf dem Buchdeckel als auch im Inneren des Buches gefallen mir sehr gut und passen gut zum Inhalt.
Optisch also sehr ansprechend, inhaltlich für jüngere Leser mit Sicherheit auch, älteren wird wohl etwas Tiefe fehlen..