Faszinierende neue Welt

savashanim Avatar

Als großer Fan von Fantasy-Welten hat mich auch dieser Auftakt einer neuen Reihe sofort in ihren Bann gezogen. Es ist ein Jugendbuch, aber auch für Erwachsene spannend zu lesen.
Der junge Jax hat bei einem Unfall seinen Vater verloren, die Mutter ist schon lange tot. Er kommt in die Obhut seiner Tante, wo er aber sofort von einem seltsamen jungen Kerl abgeholt wird, den Jax' Vater für den Falle seines Todes als Jax' Vormund bestimmt hatte. Riley ist 18 und kaum in der Lage, für sich selbst zu sorgen. Dennoch muss Jax fortan bei ihm leben und versteht die Welt nicht mehr. Am Tag nach seinem 13. Geburtstag erwacht Jax in einer völlig menschenleeren Welt. Alle Menschen, Nachbarn, Freunde sind spurlos verschwunden. In der Überzeugung einer plötzlichen Naturkatastrophe versucht Jax, zu überleben und eine Lösung für sich zu finden, als am nächsten Morgen alles wieder völlig normal ist.
Durch seinen Vormund erfährt er, dass er ein sogenannter Wechsler ist. Aufgrund eines Zaubers, den der Zauberer Merlin vor vielen Jahrhunderten gewirkt hat, gibt es Menschen, die zwischen Mittwoch und Donnerstag einen zusätzlichen, achten Tag erleben.
Dadurch erfährt Jax vieles über seinen Vater, dessen Vergangenheit und die Hintergründe und muss lernen, damit umzugehen. Doch es gibt nicht nur freundliche Menschen am achten Tag. Jax beginnt, seine Kräfte zu trainieren, schließt Freundschaft mit einem seltsamen Mädchen und schlittert in ein gefährliches und brisantes Abenteuer, von dem er sich nie hätte träumen lassen.

Im Mai nächsten Jahres erscheint der zweite Band und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird.