Ich liebe es

tamarisk Avatar

Der Auftakt zu einer Urban-Fantasy Reihe, der mich absolut begeistert hat.

Das Cover ist super schön, wobei ein leichter SiFi - Eindruck entsteht. Zumindest im ersten Band sind jedoch keine offensichtliche SiFi Komponenten ersichtlich.

Stellt euch vor, es gäbe zwischen Mittwoch und Donnerstag einen weiteren Tag, den aber nur bestimmte Menschen erleben können.

Jax muss nach dem Tod seines Vaters bei Riley leben, den er noch nicht einmal kennt. Warum sein Vater gerade ihn als Vormund gewählt hat, wird ihm langsam klar, als er nach seinem 13. Geburtstag die Fähigkeit hat einen 8. Tag zu erleben.
Evangeline dagegen lebt nur an diesem achten Tag und versteckt sich im Nachbarhaus und Riley ist ihr Wächter.

Der Klappentext verrät schon sehr viel, aber das dort erzählte erfährt man schon in den ersten Kapiteln.

Hauptsächlich wird aus der Sicht von Jax erzählt, aber manche Kapitel auch aus der Sicht von Evangeline.

Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten.
Die Story ist spannend und die Charaktere gut ausgebaut.
Die Verbindung mit alten Mythen und Sagen ist gut eingeflochten und ich könnte mir eine Verfilmung sehr gut vorstellen.

Den Verlag foliant kannte ich noch nicht, aber werde das Programm dort im Auge behalten.
Die Qualität des Einbandes und der Papierseiten ist super. Das auf dem Buchrücken die 1 für den ersten Band gedruckt ist, finde ich klasse, da sieht man gleich die richtige Reihenfolge.

Ich habe das Buch in kürzester Zeit durchgelesen und freue mich schon auf den zweiten Band der aber leider erst im Mai 2024 erscheinen soll.

Fazit: Ein Jugendbuch, nicht nur für Jugendliche, das ohne großen Anteil an Romantik auskommt. Endlich wieder eine Buchempfehlung für männliche jugendliche Leser.