Mochte es sehr!

goldenbookdaisy Avatar

Spannendes Abenteuer mit einer faszinierenden Zeitschleife

"Der Achte Tag" von Dianne K. Salerni entführt uns in eine Welt voller Geheimnisse und Zeitmanipulation. Der dreizehnjährige Jax erwacht in einer Realität, in der ein zusätzlicher Tag, der achte Tag, existiert. Ist er verrückt geworden oder steckt mehr dahinter?

Das Buch bietet eine einzigartige Prämisse, die mich von Anfang an fasziniert hat. Die Idee, dass bestimmte Menschen die Fähigkeit besitzen, an allen acht Tagen zu leben, öffnet die Tür zu einer Vielzahl von Möglichkeiten. Besonders interessant fand ich die Charaktere, ihre Entwicklungen und die moralischen Dilemmata, vor die sie gestellt werden.

Die Geschichte nimmt Fahrt auf, als Jax die geheimnisvolle Evangeline kennenlernt, eine Nachfahrin des mächtigen Zauberers Merlin. Die Bedrohung durch eine Gruppe, die die Sieben-Tage-Welt zerstören will, verleiht der Handlung eine zusätzliche Spannungsebene.

Dianne K. Salerni schafft eine gut durchdachte Welt und entfaltet die Handlung geschickt. Das Buch ist fesselnd und überraschend, mit Wendungen, die mich zum Nachdenken anregten.

Dennoch vergebe ich vier Sterne, da ich mir an manchen Stellen etwas mehr Tiefe bei den Charakteren und ihren Beziehungen gewünscht hätte. Trotzdem ein empfehlenswertes Buch für Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene, die gerne Abenteuer mit einer Prise Zeitreise mögen.