Zwei Zeitlinien und ein Tag, der alles verändern könnte.

phoenix2020 Avatar

"Der Achte Tag" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Dianne K. Salerni gelesen habe. Das über 300 Seiten lange und gebundene Buch erschien im Oktober 2023 und wurde vom foliant Verlag veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Fantasy- und Science-Fiction-Jugendbuchreihe.

Fazit:
Ich bin positiv überrascht. Dieses Buch konnte mich sowohl optisch als auch inhaltlich in seinen Bann ziehen.

Das Cover gefällt mir sehr gut, vor allem die haptische Prägung der Schrift macht dieses Cover zu etwas einzigartigen und auch die Grafiken im Inneren des Buches heben sich positiv von vielen anderen Büchern ab. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Schreibstil von Dianne K. Salerni lässt sich leicht und flüssig lesen.

Ab und zu brauchte ich etwas, um die Geschichte ganz zu verstehen, und manchmal musste ich einige Zeilen nochmal lesen, da ich irgendwann etwas durcheinander kam bei all den Namen der Sippenmitglieder. Aber ansonsten war die Handlung sehr gut zu verfolgen.

Mir hat es lediglich etwas an tiefe gefehlt und ich hätte mir gewünscht, dass man noch mehr über die Vergangenheit der Protagonisten erfährt.

Ansonsten ein sehr gutes und in sich abgeschlossenes Buch, dass Lust auf mehr macht.

Obwohl es sich bei "Der Achte Tag" um ein Jugendbuch handelt, eignet es sich auf für ältere Leser*innen. Deshalb möchte ich dieses Buch an alle Leser*innen weiterempfehlen, die Lust auf ein spannendes Buch mit Elementen der Artussage haben.

Handlung:
(eventuell Spoiler)

Stell dir vor, du wachst eines Tages auf und plötzlich bist du ganz alleine. Es wirkt, als wären alle anderen spurlos verschwunden. Kein Vogelgezwitscher, kein Hund, der den Postboten anbellt, kein Nachbar, der seinen Rasen mäht und kein Strom. Da bist nur du und dieser geheimnisvolle Himmel, der aussieht, als würde gleich die Welt untergehen. Du hast Angst und weißt nicht was hier vor sich geht. Du machst dich auf das schlimmste gefasst. Doch als du an nächsten morgen aufwachst, ist alles wie immer. Was ist passiert? Es wirkte wie ein schrecklicher Traum, doch er war so real.

Genau das ist Jax in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag passiert.

Der noch zwölfjährige Jax Aubrey wurde nach dem Tod seiner Eltern zur Waise, doch anstatt zu seiner fürsorglichen Tante, kommt er zu dem 18-jährigen Riley Pendare, der kaum für sich selbst sorgen kann und wenig Interesse an ihm zeigt. Doch all dies ändert sich nach Jax dreizehnten Geburtstag, denn ab diesen Tag ist nichts mehr wie es war. Jax taucht in eine vollkommen neue und fremde Welt ein und schnell merkt er, dass er nicht der einzige ist. Er ist ebenso wie Riley ein Wechsler, das bedeutet, dass er einen zusätzlichen Tag zwischen Mittwoch und Donnerstag erlebt. Neben anderen Wechslern, gibt es da auch noch Evangeline. Sie wohnt im Nachbarhaus gegenüber, doch anders als Jax lebt sie nur an diesem besonderen achten Tag.

Die Ereignisse überschlagen sich und plötzlich steht eine gesamte Zeitlinie auf dem Spiel.

Wird es Jax, Evangeline und Riley gelingen, beide Welten zu retten? Und was haben König Artus und der Zauberer Merlin mit all dem zu tun?