Der Ahnenhof

eselsohr7 Avatar

Der Ahnhof ist bereits der 7. Kriminalroman von Joachim Rangnick rund um Walcher und dessen Haushälterin Mathilde. Die anderen 6 sind im Selbstverlag erschienen.

Leutkirchen im Allgäu, Daniela und ihr Mann möchten gerne den alten leerstehenden Korbachhof kaufen, da sie sich noch sehr unschlüssig sind bitten sie Mathilde um Hilfe. So macht sich Mathilde auf den Weg um den Hof auszupendeln. Doch schon als sie den Hof das erste mal sieht, bekommt sie ein ungutes Gefühl und rät Daniela dringend vom Kauf ab. In der Vergangenheit sind immer wieder Menschen, die auf dem Hof gearbeitet haben, auf mysteriöse Weise verschwunden. Welches Geheimnis verbirgt sich hinter diesem Hof und warum erscheint Walcher in seinen Träumen ein kleiner Hirtenjunge der ihm zuwinkt. Robert Walcher begibt sich gemeinsam mit seiner Haushälterin Mathilde auf Spurensuche. Werden sie gemeinsam hinter das Geheimnis kommen.

Das Cover ist schlicht und einfach gestaltet, warscheinlich wäre es mir in der Buchhandlung nicht sofort aufgefallen.

Joachim Ragnick hat mich vor allem durch seinen einfach zu lesenden Schreibstil überzeugt. Die Teilweise verwendete Dialektik hat das Ganze noch abgerundet. Die Charakteren wirkten authentisch und sympathisch. Auch wenn es mir etwas an Spannung mangelte, so ist es doch ein kurzweiliger Krimi für zwischendurch.