Der Ahnhof

crazy girl Avatar

Der Ahnhof von Joachim Rangnick.

der Ahnhof, der seit jahrzehnten im Besitz der Familie Korbach ist, steht zum Verkauf.Danila und Jakob möchten den Hof kaufen und bitten die schrullige Tante Mathilde, den Hof auszupendeln. Diese spürt negative Schwingungen und rät dem Paar von dem Kauf ab. Eine düstere Vergangenheit scheint dem Hof zu umgeben. Mathilde, die bei dem Journalisten Walcher als Haushölterin arbeitet macht sich ihre eigenen Gedanken und biitet Kommissar Brunner unter einem Vorwand, ihr eine Aufstellung aller ungeklärter Vermisstenfälle in der näheren Umgebung seit 1900 zu machen.Da kommen einige Namen zusammen und alle waren auf dem Korbach-Hof beschäftigt.

Die eigentliche Hauptperson ist hier die kauzige Mathilde, die es versteht, den Journalisten und Kommissar Brunner für ihre Nachforschungen einzuspannen und ihnen gleichzeitig Instruktionen gibt, wie sie bei den Einheimischen mit diplomatischem Geschick, Informationen erhalten können. Der Allgäuer Dialekt fliesst immer wieder in die Dialoge ein. Auch wenn ich nicht alles verstanden habe, bringt es Atmosphäre in die Geschichte. Die Leute im Allgäu mögen früher so wie beschrieben im Allgäu gelebt haben. Aber in der Gegenwart, finde ich es etwas unglaubwürdig.