hinter den Kulissen

elohym78 Avatar

Als mitten in der Nacht die 1.000.000. Euro Preisgeld der neuen Show Ameisenhaufen aus dem Büro des EO Hans Erschler gestohlen werden, gerät sofort jede im Produktionsteam von MasterTv-Österreich in Verdacht. War es der leicht verpeilte Cutter Jonas, der seine Kollegen heimlich bespitzelt? Oder eher sein Chef der Redakteur Kevin, von dem alle wissen, dass er Alkoholiker ist, nur er weiß nicht, dass sie es wissen? Oder Josepha, die eine kriminelle Vergangenheit hat, ihrer Redaktionsleiterin Maria Weber die Pest an den Hals wünscht, gleichzeitig aber deren Espressokapseldiebstahl deckt?

Ich fand die Leseprobe von Vera Russwurm überraschend gut! Vorgestellt hatte ich mir eigentlich nichts und wollte nur mal rein lesen, da ich das Cover und den Klapptext ganz interessant fand, aber mit so einem lebendigen, geistreichen Buch hatte ich dann doch nicht gerechnet. Normalerweise wachse ich eher in ein Buch hinein und bin jedem Autor dankbar, der mich nicht direkt mit Personen zu wirft, aber Russwurm hat jeden einzelnen so interessant und einmalig gestaltet, dass ich keine Probleme hatte, sie auseinander zu halten. Ganz im Gegenteil konnte ich sie mir sogar merken.
Die Handlung macht mich zudem neugierig auf das Buch, weil ich jetzt schon grübel, wer der Dieb sein könnte und wie es mit der Show Ameisenhaufen wohl weiter geht.