Unterhaltsame Einblicke in Vorgänge bei einem Fernsehsender

adel69 Avatar

Die Handlung:
Der Roman spielt im Fernsehsender Master-TV, Österreich.

Ein Geldkoffer mit einer Million Euro ist aus dem Büro von Ing. Hans E. gestohlen wurde. Geld, das man für eine Fernsehsendung benötigte. Den leeren Koffer fand man - das Geld aber ist verschwunden.

Diverse Mitarbeiter, die beim Sender arbeiten, unterhalten sich - auch über diesen Geldraub. So lernt der Leser Cutter Jonas kennen, der den Redakteur Kevin trifft. Sie unterhalten sich über das Überwachungsvideo, das den Raub des Geldkoffers zwar zeigt, aber kaum Aufschluss über den Täter gibt.

Dann bekommt man mit, wie sich die Moderatorin Franziska Naschhold vorbereitet, die Sendung "Spiegel mit Ei" zu moderieren. Weiterhin denkt die Redaktionsleiterin Maria Weber nach - auch über den Kofferdiebstahl.

Meine Meinung:
Unterhaltsam werden hier Ereignisse in einem TV-Studio geschildert. Man trifft einige Charaktere. Deswegen ist es sinnvoll, dass die Autorin gleich zu Beginn des Buches eine Liste aller Personen eingestellt hat, die in dem Roman vorkommen.

Dadurch, dass man immer kurze Szenen, die sich im Fernsehstudio abspielen, zu lesen bekommt, lässt sich die Leseprobe angenehm lesen. Sicherlich muss man sich auch mit österreichischen Wörtern anfreunden - beispielsweise "Jänner" statt "Januar" oder auch "Regiekammerl". Aber das ist angenehm zu lesen.