Ameisenhaufen

lindenblomster Avatar

Im Buch lernen wir die Welt des Showbizz aus dem Inneren kennen. Wir sind mittendrin im Kostünfundus, bei den Cuttern und Beleuchtern. Aus jedem Breich lernen wir einige Mitarbeiter kennen. Jonas, der schon eine Tochter hat und sie gerne öfter sehen möchte. Josepha hatte eine kriminelle Jugend und jetzt auch eine Tochter. Leider ist ihr Leben immer noch sehr chaotisch. Sami ist in Astrid verliebt und sie nicht in ihn. Und alle arbeiten bei einem Sender und werden jetzt mitten dabei sein, wenn die Sendung "Der Ameisenhaufen" gedreht wird.
Die Idee, dass die Produzenten einer Sendung selber mit an den Starrt müssen, hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und alle konnte ich mir mit ihren Problemen und Gefühlen gut vorstellen. Das Buch ist in kurze Kapitel aufgeteilt, die als Überschrift Ort, Zeit und Räumlichkeit angeben. Das ist mal etwas Anderes. Leider kamen die Aufzeichnungen mit den Kindern sehr kurz. Das habe ich mir lustiger vorgestellt. Dagegen haben mir die unterschiedlichen Figuren sehr gut gefallen. Alle haben so ihre Probleme, die man auch selber kennt. Insgesamt war mir das Buch aber durch die kurzen Kapitel zu ruppig. Mein Lesefluss wurde dauernd unterbrochen.