Daily Soap in der TV Produktion

inya_loves_books Avatar

Das Buch "Der Ameisenhaufen" von Vera Russwurm erschien deutlich spannender in der Leseprobe, als es eigentlich war. Es liest sich sehr einfach und gleicht einer Daily Soap, die in der Umgebung einer österreichischen TV-Produktion spielt.
Da werden Intrigen gegen Mitarbeiter gesponnen und natürlich bahnt sich auch eine entzückende Liebesgeschichte zwischen zwei "Hauptdarstellern" des Buches an, die natürlich im Happy End endet. Die Rahmenhandlung bildet ein mysteriöser Diebstahl in der Produktionsfirma, welcher dann aber nach der Aufklärung etwas fad wirkt.
Die spannende Geschichte über die TV-Produktion der Fernsehshow "Ameisenhaufen" kommt etwas zu kurz in dem Buch und ich hatte mir mehr erhofft, bei der Beschreibung des Buches. Ich dachte es geht um die Show an sich und nicht so sehr um das Privatleben der Protagonisten.
Letztendlich kann ich sagen, dass das Buch unterhaltsam ist, wie eine Soap oder eine Vorabendproduktion aus Sat 1, aber mehr auch nicht. Es liest sich schnell und einfach, nur hat mich manchmal der österreichische/ wienerische Dialekt in dem Buch gestört.