Der schöne Schein und die scheinbare Realität

jazebel Avatar

Das Buch ist sehr schön gebunden, der Einband ist äußerst stabil. Der Schutzumschlag ist glänzend gestaltet. Matt hätte es m.M. etwas edler gewirkt, aber das ist Geschmackssache.

In meiner gebunden Ausgabe fallen leider einige Druckfehler auf. Auf einigen Seiten ist die Druckerschwärze verschmiert, auf anderen ist der Text recht blass gedruckt. Alles in Allem ist das aber nur auf wenigen Seiten so und trübt die Lesefreude nicht wesentlich.

Die Geschichte selbst ist mit 214 Seiten etwas kurz geraten. Das wird aber durch den guten Schreibstil wieder ausgeglichen, denn das Buch liest sich derart flüssig, dass ich nur 2 Tage benötigt habe, um es zu lesen.

Vera Russwurm entführt uns in ihrem Buch hinter die Kulissen der schönen Fernsehwelt, hinein in eine Produktionsfirma die mit ihrer neuen Show „Der Ameisenhaufen“ einen Quotenhit landen will. Das Konzept der Show ist, dass fünf Kandidaten versuchen müssen, sich in einem Haufen Kindergartenkinder zu behaupten und mit diesen Aufgaben zu lösen die Kinder aber auch auf ihre Seite zu ziehen. Der Gewinner der Show bekommt eine Million Euro. Dumm nur, dass das Geld nach einem Fotoshooting mit der Moderatorin und den Geldkoffern gestohlen wird. Da kommt der Produzent auf eine interessante Idee, er lässt Mitarbeiter der Firma statt der gecasteten Kandidaten in der auf Peinlichkeiten angelegten Show antreten…

An der Geschichte hat mir die Ausarbeitung der Charaktere gut gefallen, einzig die Intentionen von Maria Weber und dem Produzenten Erschler sind mir manchmal nicht ganz klar gewesen. Der Rest der Figuren, egal ob Josepha, Jonas, Sami oder auch Showmaster Will Willson ist gut beschrieben. Es kommt im Verlauf der Geschichte zu einigen witzigen und skurrilen Situationen, wenn z.B. der liebestolle Ruf des alternden Showmasters gründlich demontiert wird. Interessant ist auch der Kontrast der Wahrnehmung der Mitarbeiter in ihrem stressigen Job gegenüber der ihres Umfeldes, da herrschen doch sehr große Unterschiede zwischen der Vorstellung von Promis, Glitzer und Glamour und der echten Arbeit.

Da die Autorin selbst ja auch oft vor der Kamera steht, nehme ich als Laie in diesen Dingen mal an, sie weiß, wovon sie schreibt.

Für mich ist dieser Roman ein interessanter Einblick in das Showbusiness, gepaart mit viel Ränken und Intrigen ein kurzweiliger Lesegenuss gewesen von dem ich mich gut unterhalten gefühlt habe.