Richtig, richtig gutes Buch

clautzplautz Avatar

Der Ameisenhaufen ist ein verrücktes Buch über eine verrückte Sub-Gesellschaft. Nach dem Lesen dieses Buchs schaut man nicht mehr wie zuvor auf die TV-Produktionen.
Zunächst hat mich die überhastete Darstellung der Charaktere und oberflächliche Zeichnung der Szenen entäuscht. Später habe ich mir ab gedacht, dass es sicherlich einfach die Oberflächlichkeit im Fernsehgeschäft zeigen soll. Wo es eben nicht um die echten Geschichten und Probleme der Menschen geht sonder nur um das was sich gut verkauft. Und so verkauft sich auch das im Bch vorgestellte Konzept hervorragend.
Das Cover passt letzendlich nicht zum Buch. Ich hätte mir eine etwas düsterere Geschichte erhofft. Wenn man den Einband abnimmt passt es aber ;-)
Für alle die sich schon immer gefragt haben wer diese beknackten Formate im Fernsehen eigentlich produziert, warum immer noch Leute bei Votings mitmachen und anscheinend doch jemand bei den absurdesten Formaten einschaltet, ist dieses Buch eine herzliche Empfehlung. Sehr kurzweilig, etwas oberflächlich, und erschreckend unterhaltsam, genau wie das Fernsehen an sich.