Ungewöhnliche Idee

lauragoller Avatar

Verrate uns hieDer Ameisenhaufen ist ein sehr ungewöhnliches Buch. Einzuordnen zwischen Humor, Komödie und Krimi im weitesten Sinn. Mit viel schwarzem Humor gemischt.
Schön ist die Einleitung in der alle mitwirkenden Personen aufgeführt werden, damit man den Überblick nicht verliert. Die Handlung spielt am Filmset in Österreich in der eine Show produziert wird und ausgerechnet dann verschwindet das Preisgeld von einer Million Euro. Das hat zur Folge das die Firma allerhand kuriose Sparmaßnahmen einleitet. Das Format ist schon eine Idee wert, die Kandidaten müssen Aufgaben zusammen mit Kindergartenkindern lösen! Die einzelnen Personen werden mit Hintergrundgeschichten beschrieben und so manchen Charakter erkennt man wieder.
Das Buch ist sehr hochwertig verarbeitet (wobei ich selbst ein anderes Cover ausgewählt hätte, nicht ganz so düster, da das Buch doch viele Schmunzelelemente enthält).
Der Schreibstil ist gut zu lesen, schön flüssig erzählt. Zuerst war ich sehr skeptisch, dann hat mich beim Lesen das Buch überzeugt. Eine etwas andere Idee gelungen umgesetzt.
r Deine Meinung zum Buch