Zwiegespalten

smilingkatinka Avatar

Dieses Buch lässt mich ein wenig ratlos zurück. Es ist das zweite Buch zum Thema hinter den Kulissen einer Show, welches ich lese, das andere war Casting Show von Andreas Acker, und bleider muss ich sagen, dass mich das andere mehr überzeugt hat, dennoch hat mich auch dieses gut unterhalten, nur eben nicht wirklich gepackt.

Die Story ist schnell angerissen: ein österreichischer Fernsehsender will den Durchbruch mirt einer komplett selbst entworfenen TV Show schaffen. jeder Kandidat soll mit 50 Kindergartenkindern bestimmte Aufgaben lösen. Da das Preisgeld kurz vor Sendungsbeginn gestohlen wurde, müssen die Mitarbeiter selbst als Kandidaten fungieren. Man kann sich eigentlich schon denken, dass es nun so richtig losgeht mit Lügen, Intrigen und so allerlei dunklen Geheimnissen.

Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und sind zwar chronologisch immer beim Kandidaten der Show, wechseln aber auch zu den anderen kandidaten und halten so die Spannung aufrecht, ohne zu verwirren. Da es sich um einen österreichischen Verlag und eine österreichische Autorin handelt, findet man immer wieder "Fremdwörter", was mir sehr gefallen hat.

Das Ende war gut gewählt und eigentlich ist die Story sowohl vom Schreibstil als auch vom Spannungsaufbau gut gemacht, aber hat mich dennoch nicht überzeugt.