Angst?!

sonne146 Avatar

Das Buch "Der Angstmann" von Frank Gldammer hat mich schon vom Cover angesprochen. Eine alte Mauer, an der ein Rad lehnt und der Schatten in der Ecke von einem Mann. Etwas düster und unheimlich.
Der Klappentext las sich sehr gut. Ein Kriminalfall zur Zeit des zweiten Weltkriegs, als b es da nicht schon genug Tod gegeben hätte.
Aber Mörder gibt es ja zu allen Zeiten. Max Heller, Kriminalinspektor versucht den Mörder zu fassen. Dieser wird der Angstmann genannt. Doch ihm werden Steine in den Weg gelegt. Zum Ende des Krieges hoffen alle, dass der Mörder im Bombenhagel gestorben ist, dieser hat jedoch offensichtlich überlebt.
Die Leseprobe ist intensiv und dicht geschrieben. Die schlimme Zeit des Naziregimes kommt dabei nicht zu kurz. Wenn man etwas geschichtsinteressiert ist, kommt man schnell in die Zeit hinein.
Fast 50 Seiten Leseprobe fand ich jedoch etwas viel. Die Geschichte steigt gleich mit dem Auffinden einer Frauenleiche ein. Das ist oftmals gut, um den Spannungsbogen sofort hoch zu haben.
Ich vergebe vier Sterne und hoffe darauf, das Buch zu gewinnen, um zu wissen was aus Heller wird, wie es nach dem Krieg weiter geht und wer der Angstmann ist.