Beklemmende Spannung

jerri Avatar

Auch im Krieg wird gemordet. Und das nicht an der Front. In Dresden finden Kinder beim Spielen die grausam zugerichtete Leiche von Klara Bellmann. Max Heller, der den Fall untersucht, muß mit den wenigen verbliebenen Kollegen, die nicht eingezogen wurden, Vorlieb nehmen. Sein Vorgesetzter erwartet einen schnellen Abschlußbericht. Da Klara Bellmann vor Jahren mit einem Juden verheiratet war, hat sich dieser ein schnelles Urteil gebildet und möchte den Fall so schnell wie möglich abgeschlossen sehen. Während Max Heller auch in den schweren Kriegszeiten die Ordnung aufrechterhalten möchte und dementsprechend weiter ermittelt.
In diesem Zeiten herrscht Mangel an allem. Personal, Lebensmittel, die nächtlichen Bombenangriffe tun ihr übriges. Wird sich Max Heller gegen seinen Vorgesetzten durchsetzen können und den Mörder finden?

Frank Goldammer hat ein beklemmendes Bild heraufbeschworen. Aufgrund des Titels und des Klappentextes war ich nicht sonderlich interessiert an dem Buch, doch dann habe ich angefangen die Leseprobe zu lesen und war gefesselt.