Erster Fall für Heller

pusteblume11 Avatar

Anhand des Covers und des Titels hätte ich das Buch eher dem Thriller-Genre zugeordnet. Aber nachdem Beenden der Leseprobe finde ich, dass beide, sowohl der Titel als auch das Cover, sehr ansprechend und passend sind.
Schon von Anfang an schafft es der Autor eine Atmosphäre aufzubauen. Das Wetter passt zu vorherrschenden Stimmung. Alles ist trüb, düster, bedrückend und beklemmend. Die Menschen misstrauisch und schlecht gelaunt, was verständlich ist, angesichts der Lage. Die verstümmelte Frauenleiche macht alles nur noch schauriger.
Man vergisst, dass außerhalb der KZs und der Kriegsfront auch gemodert wurde und es sicher "normale" Mörder gegeben haben muss. Ich muss auch sagen, dass ich nie einen Krimi aus dieser Zeit gelesen habe. Aber ich finde es ungeheuer spannend und interessant. Ich würde auch sehr gern wissen, wie es Heller, mit so wenig Ressourcen und in dieser schwierigen Zeit, schaffen wird den Mörder zu finden. Eine vielversprechende Leseprobe mit bisher authentischen Charakteren und einer glaubwürdigen, anschaulichen Beschreibung der damaligen Zeit!