Kriegswirren

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ecinev Avatar

Von

Durch Zufall bin ich vor einigen Jahren auf die Bücher von Cay Rademacher um den Kommissar Stave in Hamburg in den Nachkriegsjahren aufmerksam geworden. Die habe ich alle gelesen und fand sie sehr interessant. Der Kriminalfall gerät zwar etwas zur Nebensache dafür werden die Widrigkeiten dieser wirren Jahre sehr lebendig erzählt.

Ein ähnliches Erlebnis verspreche ich mir von diesem Buch mit Kriminalinspektor Heller in Dresden. Die Leseprobe ist ja wirklich sehr ausführlich und so kann man sich schon gut ein Bild machen mit welchen Widrigkeiten Heller zu kämpfen hat. Die jüngeren Kollegen an der Front oder bereits gefallen, unzureichende Mittel und daneben die Angst vor dem nächsten Bombenhagel.

Der Schreibstil gefällt mir lebendig und eindrucksvoll, die Sätze in angenehmer Länge ohne lange Umschweife. Ich würde gerne wissen ob es Heller gelingt den Mord an der jungen Frau aufzuklären und das Buch vorab schon lesen.